Aktuelle Presseaussendung Nett´s Werk

St. Veit, 18.12.2020: Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Selbsthilfefreundlichkeit im Bundesland Salzburg startet die Onkologische Rehabilitation St. Veit, die vom internationalen Gesundheitsdienstleister VAMED und den Salzburger Landeskliniken (SALK) in Kompetenzpartnerschaft betrieben wird, ein Kommunikationsnetzwerk für Menschen mit oder nach einer onkologischen Erkrankung.

Für Patienten mit onkologischen Erkrankungen bedeutet die COVID-19-Pandemie neben dem erhöhten Erkrankungsrisiko vor allem einen starken Verlust an sozialen Kontakten und zwischenmenschlichen Beziehungen. Um betroffenen Menschen, die aktuell zu Hause bleiben müssen und sich nicht wie gewohnt in der Selbsthilfegruppe austauschen können, auch weiterhin den so wichtigen persönlichen Kontakt zu ermöglichen, hat die Onkologische Rehabilitation das Projekt „NETT's Werk" ins Leben gerufen. Einmal im Monat werden über Skype Betroffene zusammengebracht, um den persönlichen Austausch, den Kontakt und das Plaudern zu fördern. Zudem bieten Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter des Sozialdienstes auch kleine Bewegungseinheiten und Hilfestellungen an. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Computer mit Webcam oder ein Smartphone mit Internetzugang sowie eine E-Mail-Adresse. Für technische Fragen und eine Einschulung steht die Selbsthilfebeauftragte der Rehaklinik zur Verfügung.

„Durch das NETT's Werk nehmen wir Patienten und betroffenen Menschen das Gefühl der Einsamkeit. Speziell über Weihnachten und den Jahreswechsel sind der Kontakt und die menschliche Nähe sehr wichtig – sowohl für die Psyche als auch für das körperliche Genesen", erklärt die Initiatorin Annelore Barth, MBA, Geschäftsführerin Onkologische Rehabilitation St. Veit.

Kontakt NETT´s Werk

Christiane Buchberger
E christiane.buchberger@reha-stveit.at
T +43 (0) 676 83127 7749

Über die Onkologische Rehabilitation St. Veit

In der Onkologischen Rehabilitationsklinik und im Leuwaldhof in St. Veit im Pongau – zwei Einrichtungen der VAMED und der SALK – werden hämatoonkologisch und immunologisch erkrankte Patienten jeden Alters und Patienten, die an Stoffwechselstörungen und am Verdauungsapparat erkrankt sind, betreut. Das Rehabilitationszentrum für onkologische Erkrankungen jeglicher Entität wurde 2014 eröffnet. Das Haus mit 120 Betten ist auf individualisierte Therapiekonzepte mit psychologischer Begleitung ausgerichtet. Die Kinder- und Jugendrehabilitation Leuwaldhof mit insgesamt 82 Betten wurde im April 2018 eröffnet. 20 davon stehen für hämatoonkologische und immunologische und 12 für an Stoffwechselstörungen und am Verdauungsapparat erkrankte Patienten zur Verfügung. Weitere 50 Betten dienen der familienorientierten Rehabilitation bei hämatoonkologischen und immunologischen Erkrankungen. Die direkte architektonische Verbindung der beiden Häuser ist eine Besonderheit der Einrichtung und stellt die Transition von jungen Patienten in die Erwachsenenmedizin sicher.

Über die VAMED

Die VAMED wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In 95 Ländern auf fünf Kontinenten hat der Konzern rund 960 Projekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung in Gesundheitseinrichtungen.

Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Gesundheitstourismus über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist die VAMED ein führender Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Europa und mit der VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Im Jahr 2019 war die VAMED-Gruppe weltweit für mehr als 22.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro verantwortlich.

Rückfragehinweise

Annelore Barth, MBA